Bildkarten zum Thema Schulsachen

In letzter Zeit haben sich Flashcards zu meinem Lieblingsinstrument entwickelt, um neuen Wortschatz bei meinen DaF-Kindern einzuführen. Man kann damit so viele Spiele spielen, dass die Kinder zunächst richtig viel Spaß haben und wenn man dann letztendlich zum Schreiben über geht, dann kennen sie die Wörter zumindest schon so gut, dass sie das Wort nicht nur als Laut wahrnehmen sondern sich darunter auch etwas vorstellen können. Meist sitzt auch der Artikel dann schon einigermaßen. Deutsche Sprache, schwere Sprache und wer Fremdspachler in der Klasse hat, oder selbst auch DaF unterrichtet, der kann sich das gut vorstellen.
In diesem Fall habe ich nochmal was zum Thema Schulsachen erstellt. Ich möchte nämlich auf längere Sicht eine "Wortschatzkiste"anlegen, damit alle typischen Themen im gleichen Format in eine Schachtel passen.
Sonst hab ich da immer Chaos.
Derzeit gibt es schon Verben, Fußball-Wörter, Wortschatz zum Thema Kleidung und jetzt Schulsachen. Weitere Themen sollen folgen.

Hier gibt es die Bildkarten zum Thema Schulsachen.

Kommentare:

  1. Huhu! :) Ich mag deine FC seeehr gerne, leider lassen sich bei mir viele Bilder vom Nibis-Server nicht runterladen. :( Weißt du Rat?

    PS: Könntest du die tollen Fußball FC eventuell nochmal überarbeiten wegen der Bildgröße? (Verzerrung)

    Das wäre so toll! :)

    LG,

    Amanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amanda, das mit nibis verstehe ich nicht. Normalerweise gibst du einen Suchbegriff ein, wenn es ein Bild gibt, dann klickst du es an und drückst auch Bild speichern unter. Und die Fußball Flashcards mit Text habe ich gerade nochmal nachformatiert. Wußte bis vor kurzem nicht, dass es da auch einen Trick gibt, wie man Bilder an Autoformen anpasst... Naja..der Ball sollte jetzt wieder rund sein.
      Beste Grüße,
      Jasmin

      Löschen
    2. Liebe Jasmin,

      habe damals Dank deines Tipps dort versucht die Bilder zu laden, viele auch erfolgreich. Wenn ich aber auf das Bild selbst klickte, um zur größeren Version zu gelangen, lud das Bild einfach nicht. Das war sicher bei 20+ Bildern der Fall. :(

      Liebe Grüße,

      Amanda

      Löschen
    3. Liebe Amanda, da kann ich dann auch nicht helfen. Aber der nibis hat eine Email Adresse und man bekommt innerhalb weniger Tage Antwort. Vielleicht kannst du ja direkt dort nachfragen... Sonst kann ich da leider nicht weiter helfen.

      LG, Jasmin

      Löschen
  2. Danke für deine Arbeit. Ich freue mich, dass ich die Karten einfach runterladen kann und drucken. Ich weiß, es wird meinen Kindern Spaß machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts zu danken! Ich freue mich immer, wenn irgendwo Kinder oder Erwachsene Spaß an meinem Material haben!

      Löschen