Die Bunte Welt des Eric Carle

Vor einiger Zeit haben wir in der ersten Klasse das Kinderbuch "From Head to Toe" von Eric Carle im Unterricht besprochen. Durch die Wiederholungen und die ansprechenden Bilder sind die Bücher von Eric Carle auch im Deutsch als Fremdsprache Unterricht sehr gut einsetzbar. Die Kinder lieben sie!
Deshalb dachte ich mir, könnte man auch mal versuchen, die Kinder selbst ein Eric Carle Tier gestalten zu lassen.
Ganz an die Arbeitsvorgaben, die es auf Carles Webseite gibt (Servietten einfärben etc.), haben wir uns nicht gehalten, weil wir auch den Kontrast warmer und kalter Farben erarbeiten wollten.
Die Kinder durften selbst auswählen, ob sie einen warmen oder kalten Hintergrund wählen, und sie durften auch frei entscheiden, welches Tier sie malen möchten. Die einzige Vorgabe war hier, dass das Tier etwa Zeichenblockgröße haben sollte und wenn der Hintergrund aus Blau-Grüntönen gemischt war, dann sollte das Tier eben rot-orangefarben werden.
 Als Zeichenhilfe habe ich an der Tafel gezeigt, wie man aus Grundformen Tiere zusammensetzen kann.
Frosch
 Alles weitere habe ich den Kindern überlassen. Das hier sind übrigens Frösche :)
Frosch
Hund

Katze

1 Kommentar:

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin