Die Bunte Welt des Eric Carle

Vor einiger Zeit haben wir in der ersten Klasse das Kinderbuch "From Head to Toe" von Eric Carle im Unterricht besprochen. Durch die Wiederholungen und die ansprechenden Bilder sind die Bücher von Eric Carle auch im Deutsch als Fremdsprache Unterricht sehr gut einsetzbar. Die Kinder lieben sie!
Deshalb dachte ich mir, könnte man auch mal versuchen, die Kinder selbst ein Eric Carle Tier gestalten zu lassen.
Ganz an die Arbeitsvorgaben, die es auf Carles Webseite gibt (Servietten einfärben etc.), haben wir uns nicht gehalten, weil wir auch den Kontrast warmer und kalter Farben erarbeiten wollten.
Die Kinder durften selbst auswählen, ob sie einen warmen oder kalten Hintergrund wählen, und sie durften auch frei entscheiden, welches Tier sie malen möchten. Die einzige Vorgabe war hier, dass das Tier etwa Zeichenblockgröße haben sollte und wenn der Hintergrund aus Blau-Grüntönen gemischt war, dann sollte das Tier eben rot-orangefarben werden.
 Als Zeichenhilfe habe ich an der Tafel gezeigt, wie man aus Grundformen Tiere zusammensetzen kann.
Frosch
 Alles weitere habe ich den Kindern überlassen. Das hier sind übrigens Frösche :)
Frosch
Hund

Katze

1 Kommentar: