Mein schönstes Tafelbild

Nachdem wir nun die Knopfbücher fertiggestellt haben, dachte ich mir, könnte ich heute Montag schon mal das neue Thema vorentlasten. Familie, mit der Familie Krazwusel vom Zaubereinmaleins.
Natürlich hatte ich wieder nicht mit der Gewitztheit meiner Erstklässler gerechnet.
Ich sagte, ihr sagt mir, was es alles im Wald gibt, und ich male es an die Tafel...

Denn Familie Krazwusel lebt bei uns in einer Höhle im Wald... ein gute Chance alle schon gelernten Tiere und Pflanzen zu wiederholen und dann eben auf das Thema Familie umzusteigen....

Ich dachte, die Aufgabe wäre so: In 10 Minuten klären wir das ab, was die Kinder alles im Wald kennen (Erinnerung: ich unterrichte ja DaF), dann malen und schreiben wir die Sachen in unser Merkheft (20 Minuten) und dann stelle ich heute noch die Familienmitglieder von Familie Krazwusel vor. So dass wir dann ab morgen mit diesen drolligen Zwergen ein Stabpuppentheater entwickeln können.

Die Realität sah so aus: Frau Klenke malt fast 40 Minuten, denn immer wenn ich sagen wollte, so und nun überlegen wir mal, wer könnte in dieser Höhle wohnen, sagte jemand... aber da fehlt doch noch....

Aber ich bin begeistert... auch wenn wir 2 Stunden gebraucht haben und alles anders kam...denn dies war sicher mein schönster Tafelanschrieb in diesem Jahr!


Tja, und mit total Krazwusel begeisterten Kindern geht es morgen weiter... ich bin ja schon gespannt!

Kommentare:

  1. Gefällt mir sehr gut ;) hat sich doch gelohnt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh toll! Das mache ich auch! was für eine wunderschöne Idee!
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, wenn du auch so etwas machst, schick mir doch ein Foto, das würde mich freuen!
      LG,
      Jasmin

      Löschen
  3. Kenn ich :)
    Englischunterricht - welche Tiere kennt ihr schon auf Englisch? XD
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist auch toll, da kann man bestimmt einen ganzen Zoo malen ;)

      Löschen
  4. Genau dies sind doch die Momente, für die wir Grundschullehrerinnen geworden sind, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja schon ;) Und vor allem ist es schön, wenn sie so unerwartet kommen!

      Löschen