Klettbild zu Ostern: Die Schüler üben Wortschatz, Lagebezeichnungen und Satzstrukturen spielerisch |
Ich habe einen schlichten, selbstgezeichneten Hintergrund genommen (Mein Wacom und ich schaffen derzeit nur schlichte Hintergründe *schmunzel*), gedruckt und geklebt, dann laminiert (mit Aufbewahrungstasche auf der Rückseite). Außerdem habe ich Osterbilder gedruckt, laminiert und geschnitten. Danach beides mit Klettstreifen versehen. Die Klettstreifen habe ich dabei so auf dem Hintergrund verteilt, dass sie wie in einem Neunerraster verteilt liegen. Für meine kleine Tochter ist das nicht wichtig, sie erzählt in herrlichstem Alemaniol (Spanisch-Deutschmix) vom Osterhasen der huevos hat und von Vogel der Flor essen möchte.
Für meine Schüler finde ich aber schon wichtig, dass wir außer zu erzählen, was wir sehen, auch zu benennen lernen, wo wir etwas sehen. Auch in Mathematik haben wir neulich die Lage im Raum besprochen. So passt sich das also für eine kleine Wiederholung.
Das Material ist wieder differenziert einsetzbar. Ich habe vier Lese-Anweisungen geschrieben, so dass das Bild immer etwas anders aussieht, außerdem können die Schüler aber auch selbst ein Bild gestalten und dann frei erzählen.
Gleich mit laminierte Aufbewahrungstasche für die Erzählbilder |
Außerdem an Board: eine Vokabelliste für die Wortschatzarbeit und eine Schüttelbox für die Schüler, die allein noch keine Sätze formulieren können.
Erzählbilder zu Ostern kreativ gestalten |
Liebe Jasmin,
AntwortenLöschenkönntest du mir bitte erklären, wie du das Aufbewahrungstäschchen direkt in das Material eingearbeitet hast?
Danke!
Liebe Grüße
eine Kollegin
Hallo liebe Kollegin, In einem Blogbeitrag vorher hab ich den Kampf mit dem Laminiergerät etwas genauer beschrieben. Aber in Kurzversion: Du schneidest die Laminierfolie mit einem Cutter ein, dann schneidest du von einem Laminierfolienrest ein Stück in der Größe, wie deine Tasche sein soll, und legst es falsch herum unter den Schnitt. Damit die Schnittkannte nicht verklebt kannst du unter beide Folien und durch den Schlitz noch ein Papier schieben. Ich hoffe, dass hilft dir schon weiter :) Beste Grüße, Jasmin
AntwortenLöschen