Rakete basteln aus Recycling Material |
Um euch jetzt nicht zu langweilen: Ich präsentiere euch hier mein Abschlußprojekt für den Kurs Didaktische Modelle zum Lesen- und Schreibenlernen in der spanischen Sprache.
Zunächst einmal erkläre ich euch hier den Ablauf:
Wir haben die Tür des Klassenzimmers geschmückt, die Fenster am Vortag verdunkelt und die Klasse mit einigen Sternen geschmückt, damit die Kinder gleich bei Ankunft merken: Ups... hier ist was anders. Dann haben wir den Eingangsbereich mit Plastikbänken versperrt. Denn: Die Mission im Weltraum startete damit, dass die Schüler eine Bruchlandung mit ihrer Rakete gemacht haben. Um in die Klasse zu kommen müssen sie gemeinsam die Bruchteile der Raktete (Bänke) überwinden und dürfen diese nicht berühren.
Um das zu schaffen mussten die Schüler schon beim Eintritt in die Klasse kooperativ arbeiten. Denn Schultaschen und Loncheras (die Frühstücksboxen der Guatemalteken) ließen sich nur als Kette über die Hindernisse transportieren.
In der Klasse angekommen erwarteten die Schüler schon Gruppentische mit einem Geheimcode und ein Weltraum Tafelbild.
Das Material enthält neben dem Youtube Video (unabhängig von mir oder drachenstuebchen / kreativ lernen) auch Audiodateien, die wir extra mit einem Muttersprachler aufgenommen haben, verschiedene Texte und Hilfsmittel, sowie einen Code, den die Schüler knacken mussten, um das geheime Lösungswort zu finden.
Als Selbstevaluation verfassten die Schüler zum Schluss ein Post it, als Hilfe für die Journalisten. Ist doch klar: wenn man eine Mission im Weltraum hat, das Raumschiff kaputt geht, man dennoch die Ergebnisse findet, ein neues Raumschiff baut und dann zur Erde zurück kommt, dann steht man im Rampenlicht der Presse. Alle Schüler (Klasse 1) schrieben ihren Namen, was sie gelernt haben und was ihnen bei der Mission am meisten Spaß gemacht hat.
Ich kann sagen, dass ich sehr begeistert war, was die Kids so alles gerockt haben. Die Lernergebnisse waren bei allen anders, so dass wir eine sehr interessante Abschlussbesprechung hatten. Aber einig waren sich eigentlich alle, dass sie besonders viel Spaß hatten kooperativ miteinander zu arbeiten. Ein Team sein, Probleme besprechen und lösen. Das war die häufigste Antwort.
Und wer mich kennt, der weiß, dass ich das auch liebe: Kinder, die in Bewegung und Kooperation lernen. Gemeinsam, mit- und voneinander.
Ich weiß, dass nicht alle von euch Spanisch unterrichten, das ist ja eher selten an Grundschulen. Aber vielleicht mögt ihr Kollegen weiter sagen, dass es den Escape Room auf Spanisch gibt. Ich stelle ihn bis Ende Juni gratis in meinem Shop zur Verfügung, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Spanisch Lehrer ihn dort findet. Wenn es Interesse gibt, dann stelle ich auch gern mehr Materialien auf Spanisch zur Verfügung.
Die Audios hat übrigens mein lieber Mann aufgenommen :)
Liebe Jasmin,
AntwortenLöschenich bin schwer beeindruckt. Mein Spanisch reicht ja grade so für das Verständnis der einfachen Dinge, aber abgespeichert habe ich mir das Material dennoch - als Inspiration eben. Es findet bestimmt mal Eingang in mein Fachseminar Deutsch...
Deiner Bitte nach "weitersagen" bin ich direkt mal im #TwitterLehrerzimmer nachgekommen.
LG
Katha