DaF in der Grundschule

In der Grundschule schon drei Hauptfächer zu haben ist für viele Kinder eine große Belastung. Umso wichtiger ist es ihnen den Spaß am Lernen zu erhalten und zu versuchen den Unterricht so dynamisch und kreativ zu gestalten, dass die Kinder sich mit Freude einbringen können und nicht nur als Zuschauer eines Frontalunterrichts teilnehmen.

Wer schon einmal einen Sprachkurs an einer Volkshochschule besucht hat, der kennt vielleicht die Situation, Dozent steht vorne, liest aus dem Buch vor, Schüler sitzen am Tisch und malen doodles in die Kursbücher... so funktioniert der DaF-Unterricht mit Grundschülern auf keinen Fall.

Mein Mittel der Wahl, um die Kinder zu animieren sich aktiv zu beteiligen, sind Spiele, Dialog-Theater und Flashcards, kombiniert mit Liedern, Merktechniken und Nachsprechen.

Einige der Materialien könnt ihr unter den folgenden Links finden.

Flashcards - Bildkarten

Bingo Spiele

andere DaF Materialien