Kleine Überflieger!

Wer kennt das nicht: sprechen in einer Fremdsprache fühlt sich am Anfang komisch an. Viele Schüler, ob klein oder groß, sind deshalb am Anfang scheu und trauen sich nicht zu sprechen, vielleicht aus Angst for Fehlern.
Als Motivations-Hilfe habe ich mir deshalb überlegt (also eigentlich hat Herr Müller

überlegt), dass ich für die Kinder, die schon gerne etwas sagen und auch die diejenigen, die sich noch nicht trauen, eine extra Motivation brauche. Neben Förderplan und Punktsystem wollten wir etwas dynamisches haben.

Wir haben kleine Flieger aus Wäscheklammern gebastelt, die nun in unserem interaktiven Fensterbild von Wolke zu Wolke der Sonne entgegen fliegen. Und zwar immer dann, wenn sich ein Schüler einfach mal so traut, Deutsch zu sprechen (nicht als fachliche Antwort, sondern im Unterricht mit einem Mitschüler, oder weil er auf die Toilette möchte oder ähnliches)
Wer es bis zur Sonne schafft, bekommt einen kleinen Preis...einen Bleistift oder ein Bonbon aus unserer Schatzruhe.

Start frei: Ab Montag fliegen wir los!

Die Wolken und die Sonne haben meine Erstklässler selbst geprickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin