Lügen haben kurze Beine...

Redewendungen wie diese sind sehr interessant. Als Muttersprachler verwendet man sie gern und häufig, und manchmal macht man sich gar keine Gedanken darüber, dass vielleicht nicht alle Kinder gleich verstehen, was man sagen möchte.
Für Fremdsprachenlerner sind Redewendungen  immer sehr schwer zu verstehen. Darum habe ich ein Tafel Memo Spiel erstellt. Ich sagte nämlich neulich zu einem Schüler: "Nun lass die Katze schon aus dem Sack" und als Antwort kam: "Ich habe keine Katze."


Die Bilder sind von Mehiläinen-Illustrations (www.mehilaeinen-illustrations.blogspot.com) und die Schrift ist Gruschudru von Florian Emrich.

Und hier gehts zum Tafel Memo Spiel Redewendungen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schönes Material! Danke.
Fehlerteufelchen: "Jemanden" - da fehlt ein "n"
LG, Viola

Drachenstübchen hat gesagt…

Danke, liebe Viola... in diesem Material steckte wirklich der Wurm drin :) Aber ich hoffe, ich habe nun alle Fehler beseitigt.
Beste Grüße,
Jasmin