Malreihen mit Hilfe des Hunderterfeldes

Wikipedia sagt, dass es für Mathematik noch keine allgemein anerkannte Definition gibt, aber dass sie heute üblicher Weise als eine Wissenschaft gilt, die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht.
Und da habe ich überlegt, wie sollen meine Zweitklässler das begreifen können...
Und dann habe ich mir gedacht, könnten sie doch einfach mal selber Muster schaffen und zwar mit den Malreihen im Hunderterfeld, und dann verwandte Reihen vergleichen. So können sie selbst mittels der Logik Regeln entdecken und ableiten, Muster schaffen und deuten und so der nicht allgemein gültigen, aber doch üblicher Weise akzeptierten Definition der Mathematik ein wenig näher kommen...

In diesem Fall gibt es hier zwei Arbeitsblätter mit Raumschiffen zur 3er, 6er und 9er Reihe mit jeweiliger Lösungskopie.


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Für mich neu! Hab ich so noch nicht gesehen - finde die AB super!
Vielen lieben Dank!
LG Susanne

Anonym hat gesagt…

Das Arbeitsblatt sieht sehr ansprechend aus!
Könntest du eventuell auch die Verbindung zwischen 5 und 10
sowie 4 und 8 in diese tolle Vorlage einbauen?

Würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Sarah

Anonym hat gesagt…

Ich würde mich auch sehr über die Verbindung zwischen 5 und 10 bzw. 4 und 8 freuen.
Liebe Grüße
Tina

Drachenstübchen hat gesagt…

Freut mich, nichts zu danken :)

Drachenstübchen hat gesagt…

Liebe Sarah, bin dabei, da auch noch was zu basteln.
LG, Jasmin

Drachenstübchen hat gesagt…

Liebe Tina, da ist noch was in Arbeit :)
LG,
Jasmin

Anonym hat gesagt…

Liebe Jasmin,
vielen Dank für diese tollen Vorlagen!
Ich werde sie auf jeden Fall benutzen dieses Schuljahr!

Viele Grüße
Sarah

Lavenda hat gesagt…

Ich habe heute einiges Material zum 1x1 bei dir gefunden. Ich mag deine Übungen. Sie sind schön und logisch gestaltet und man muss nicht voher laminieren und schnibbeln.
Danke fürs Teilen!