Verstärkerpläne oder warum ich kein Freund von Vereinheitlichung bin

Wir Lehrer sind ja alle irgendwie eigen. Jeder hat seine Stärken und Vorlieben. Und - ähnlich wie bei den Schülern - fällt es uns manchmal schwer uns zu einigen...
Naja, gelobt sei deshalb unser neues Verstärker / Prämiensystem, das wir an der Tafel anwenden.
Gleiches Prinzip, aber jeder kann sich aussuchen, wie er es in seiner Klasse gestaltet.




Welche Verstärkersysteme benutzt ihr denn in der Grundschule? Und wie setzt ihr sie um?


3 Kommentare:

  1. Ich arbeite mit Gruppentischen (Farben) und Sternchen für gute Mitarbeit in den Gruppen. Es gibt ab und zu auch mal besondere Lernaufgaben "Leise arbeiten", "Ordnung"... für die sie einen Stern bekommen. bei 10 Sternen bekommt die Gruppe eine Belohnung (H.A. Gutscheine, Sticker, Spielzeit)...
    Ich sehe gerade bei dir, dass du Einzelbelohnungen hast. Wie läuft das denn genau mit den Piraten, Äffchen etc. ? Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich habe auch Tischgruppen mit Farben, aber leider hat man manchmal ein Kind an einem Tisch, dass allen anderen immer die Punkte, Sternchen etc. kostet. Deshalb mache ich zusätzlich zum Gruppensystem (Eulen, Piraten etc...) Noch eine Einzelpunkteliste. Da kommen dann vor allem auch schwächere Kinder, die sich extrem bemühen zum Zug und die Kinder, die wirklich toll mitarbeiten. Wenn die einzelnen Störenfriede dann ohne Punkte bleiben, bekommen sie fürs Wochenende eine extra Hausaufgabe... sonst gibt es am Wochenende keine und das ist das peinlich, wenn man den Eltern erklären muss, warum es eine Extraaufgabe gehagelt hat .

      Löschen
  2. Wie wundervoll deine Tafelbilder sind! Einfach schön!

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin