Legekreise zu den Buchstaben im Anfangsunterricht - mit Gratis Material

 Das Schuljahr 2020 war ganz schön anstrengend. Ab März war meine Schule komplett im Distanzunterricht, bis jetzt zu den Weihnachtsferien. Vieles musste anders laufen, als gewohnt. Aber trotz allem, wollte ich an möglichst vielen Elementen festhalten, die die Kinder aus ihren wenigen Wochen im Präsenzunterricht kannten. 



Bei uns fängt das Schuljahr ja im Januar an, so dass die Kinder zumindest 8 Wochen normalen Unterricht hatten. In dieser Zeit haben wir die ersten Buchstaben kennengelernt, den Wortschatz mit Bildkarten geübt und die Anlauttabelle kennengelernt. 

Im Distanzunterricht habe ich die Anlautetabelle dann in eine Anlauschtabelle umgearbeitet, so dass die Schüler die Laute zu den Buchstaben auch zu Hause noch einmal hören könnten, anhand einer interaktiven Powerpoint. Damit die Schreibrichtung für sie eindeutig ist, habe ich eine PowerPoint mit Straßenbuchstaben programmiert. Eigentlich haben wir diese ja immer im normalen Unterricht nachgespurt oder mit einem Auto abgefahren. Ihr wisst schon. Und dann ging es ans lesen.

Auch da hab ich versucht mit kleinen interaktiven Leseaufträgen besonders für die Erstklässler für interessante Abwechslung zu sorgen. Hat auch alles prima geklappt, in Verbindung mit den Arbeitsblättern aus dem Schreiblehrgang, die die Kids ja auch schon kannten und aus denen sie sich eigene Seiten aussuchen durften. Und dann sagt mir ein Mädchen ziemlich zum Ende der Onlinezeit: Weißt du, ich vermisse, dass wir diese Legekreise machen...

Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Legekreise nutze ich im normalen Unterricht gern und oft. Im großen Morgenkreis zur Einführung in einen neuen Buchstaben oder als Lesepuzzle für Zwischendurch...Aber im Distanzunterricht... auf die Idee war ich nicht gekommen. Und dabei war die Lösung so leicht...Ich habe einfach alle Legekreise von der Lehrergröße nochmal auf Schülergröße gebracht. Wenn wir also im nächsten Jahr noch weiter online unterrichten müssen, dann habe ich jetzt zu allen Buchstaben einen Legekreis in groß und einen in A4 Größe zur Hand. Die kleine Version passt auf eine Seite, damit nicht zu viel gedruckt werden muss.

Wenn ihr Lust habt, dann schaut euch die Legekreise doch mal an. Den Legekreis zum Buchstaben T findet ihr gratis in meinem Shop. Und ein Sparpaket mit allen Kreisen gibt es natürlich auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin