Sprachsensible Unterrichtsmaterialien für Grund- und weiterführende Schulen

Tolles Material für Grundschule, aber auch Weiterführende Schulen, die sprachsensibel aufbereitet sind, gibt es auch vom Österreichischen Sprachen und Kompetenzzentrum.



Neben den Materialien gibt es auch Didaktisch Methodische Hinweise, Links zu passenden Online Übungen und sehr interessante Themenhefte für Kollegen, die sich neu mit dem Thema auseinandersetzen müssen.

Manch ein Mathe oder Nawi-Lehrer tut sich halt doch schwer, wenn er neben seinen Fachinhalten auch Sprache vermitteln soll. Für andere ist das selbstverständlich und kein Problem. Die Leute vom OESZ haben aus meiner Sicht eine gute Mischung von praktischen Materialien und Handreichungen zusammengestellt, wo jeder etwas finden kann. Sei es nun ein Material oder eine didaktische Hilfestellung.

Kommentare:

  1. Danke für den Link, das Material sieht echt vielversprechend aus!
    Ist nicht auch das DFU cockpit (http://www.dfu-cockpit.de/mediawiki-1.9.3/index.php?title=Hauptseite) sogar an deiner Schule entstanden? Ich durfte vor kurzem an einer Fortbildung vom Mit-Entwickler (Herr Maiworm) teilnehmen und fand es wirklich super hilfreich!
    Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne, ja das freut mich ja, dass du beim Michael eine Fortbildung hattest. Klar sind die Sachen vom DFU-Cockpit sehr interessant. Aber mein Blog bezieht sich ja eher auf Grundschulthemen. Außerdem hatte ich vor einiger Zeit mal nachgefragt, ob ich Sachen vom DFU Cockpit veröffentlichen darf und habe noch keine Antwort...
      Beste Grüße!
      Jasmin

      Löschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin