Nachbarzahlen und Nachbarzehner

Zum Thema Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) habe ich ein paar Übungsblätter erstellt, samt Tafelmaterial mit Übungszwergen. In unserem neuen Mathebuch kommt das Thema nur ganz kurz zur Sprache. Und meine Fremdsprachenschüler brauchen da ein wenig mehr Anlauf und Übungen.
Spielerisch Nachbarzahlen und Nachbarzehner erlernen
Tafelzwerge für eine Zahlenleine oder Aufstellungsspiele

Leider habe ich versäumt Fotos in der Klasse zu machen, aber wir hatten viel Spaß.

Zunächst haben die Schüler die Zwerge sortiert (in Klasse 1 die Zwerge von 1 bis 10 / in Klasse 2 die Zehnerzahlenzwerge)

Dann haben wir Spiele zum Benennen und Sortieren der Zwerge gespielt. Welcher Zwerg fehlt, welcher Zwerg kommt vor, nach... etc.

Dann habe ich Zahlenkärtchen in der Klasse verteilt, so dass immer zwei oder drei Schüler die gleiche Zahl hatten und wir haben eine Bewegungsübung gemacht. Zum Beispiel: Wer die Zahl hat muss hüpfen, wer den Vorgänger hat dreht sich, wer den Nachfolger hat verbeugt sich.

Ein Schüler hat dann gesagt: Meine Zahl heißt neun. Und Schüler mit der 9 auf der Karte sind gehüpft, Schüler mit der 8 haben sich gedreht und Schüler mit der 10 eine Verbeugung gemacht. Das war ganz schön lustig.

In der 2. Klasse haben wir zusätzlich zu diesen Spielen auch mit einer Zahlenleine gearbeitet. Dazu habe ich eine Baumwollleine benutzt, auf der für die Zahlen Linien mit Marker vorgezeichnet sind. Dazu habe ich Wäscheklammern in verschiedenen Farben.  Wir haben dann zunächst Zwergenwäsche an der Leine aufgehängt. Jeder Zwerg hat 9 Wäschestücke, das zehnte ist seine Mütze. Ich habe dazu Babykleider meiner Tochter mitgenommen und an die Zehnerzahlen Mützen aus Filz gehängt.

Für viele meiner Schüler ist es am Anfang schwer zu verstehen, dass Nachbarzehner nicht plus / minus zehn bedeutet, so wie es bei den Nachbarzahlen plus / minus 1 ist, sondern, dass man unterschiedlich viele Schritte rechnen muss, bis zur nächsten Zehnerzahl.

Durch die Aktivität mit der Wäscheleine konnten die Schüler zunächst zählen, wie viele Wäschestücke sie abnehmen mussten, um zur nächsten Mütze zu gelangen. In einem zweiten Schritt haben wir dann jeweils die Aufgabe an der Tafel mit einem Zahlenstrahl nachgezeichnet.

Ich hatte das Gefühl, dass diesmal allen recht schnell klar war, wie das mit den Nachbarzehnern ist.

Übungen und Tafelmaterial zu Nachbarzahlen und Nachbarzehner.



Die Tafelzwerge zum Zahlen sortieren und für die Spiele (welche Zahl fehlt? Wie heißen die Nachbarzahlen von...?) Sowie ein paar Arbeitsblätter und ein Ich habe wer hat (was ganz schön schwer war...) habe ich beim lehrermarktplatz für euch gratis hochgeladen.

Hier geht es zu den Tafelzwergen und Arbeitsblättern.

Hier zum Lesespiel mit Nachbarzahlen im Zahlenraum bis 100.

Viel Freude damit,

Jasmin