Unsere Araukarie - und die Riesenzapfen

Obwohl ich nun schon einige Jahre hier in Guatemala lebe, gibt es immer mal wieder Momente, in denen mich die Natur hier fasziniert und überrascht. Heute lasse ich euch ein Foto da, von einem weiblichen Araukarienq Zapfen.
Auf unsrem Schulhof steht eine Araukarie, sie ist ca. 50 Jahre alt und alle paar Jahre schmeißt sie Ende Juni oder Anfang Juli ein paar Tannenzapfen ab. Jeder einzelne beherbergt gut 200 Samen und wiegt zwischen drei und fünf Kilogramm.

Ihr könnt euch vorstellen, wie erstaunt die Schüler sind, wenn man so einen Zapfen mit in den Unterricht schleppt. Durch den Sturz aus fast 40m Höhe bilden sich auf den Zapfen am ersten Tag kleine weiße Tröpfchen, die wie Milch aussehen und dann über Nacht zu kleinen harten, kristallartigen Kügelchen aushärten. Man kann diese verbrennen und dann riecht die harzige Substanz sehr gut. Während sie noch flüssig ist, kann man ausprobieren, was besser klebt. Ein Klebestift oder das Baumharz... Wir hatten große Freude an diesem spontanen Fund. Und da man solche Zapfen nicht alle Tage findet, lasse ich euch ein Foto hier.

Zapfen der Araukaria

Forschen mit allen Sinnen. Umwelt erleben und erforschen.
Erforschen von Gegenständen aus dem Alltag

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin