Wer wird Torschützenkönig?

Die WM ist fast vorbei und obwohl keine Mannschaften, die meine Schüler favorisiert haben, auch nur in die Nähe des Endspiels gekommen ist, sind alle noch im Fußballfieber.

Meine Zweitklässler haben schon seit mehreren Wochen Spaß am Mathe Torschützenkönig. Dabei bekommen alle Schüler ein Kärtchen mit einem Fußballspieler und einem Pokal für ihren Tisch. Auf diesem Kärtchen können sie die Tagesergebnisse notieren, die sie beim Errechnen von Wiederholungsaufgaben erreichen. Für jeden Tag bereite ich ein kurzes Aufgabenblatt vor, dass sich am Thema des Vortags orientiert. Bei uns stehen im Moment Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 an, zum Kopfrechnen, als Umkehraufgaben, in Textaufgaben, halbschriftlich...eben in allen Varianten.
Lösungskopien und Arbeitsblätter für Rechenspiele im Mathematikunterricht der zweiten Klasse.


Deshalb gibt es in diesem Set 8 Aufgabenblätter mit Lösungskopien. Die ersten drei Arbeitsblätter gibt es doppelt in einer Jungen und einer Mädchenversion. Man kann sie als A/B Varianten auch als Test einsetzen, oder die Kinder so verteilen, dass Jungen neben Mädchen sitzen, damit nicht so viel abgeschrieben wird. Oder aber man nutzt sie an unterschiedlichen Tagen.


Nach der kurzen Rechenphase dürfen meine Schüler in Partnerarbeit korrigieren. Dabei nutze ich das Prinzip der Bushaltestelle. Wer zuerst fertig ist, wartet an der Haltestelle auf den nächsten Schüler. Die Blätter werden getauscht und mit Hilfe der Lösungskopien berichtigt. Dann werden die richtigen Antworten gezählt und auf die Tischkärtchen geschrieben. Ich habe diese laminiert, so dass wir sie öfter nutzen können. Der oder die Schüler, die am letzten Tag die meisten Punkte haben, dürfen sich einen Preis aussuchen. Bei uns bringen die Eltern zu Jahresbeginn kleine Preise mit, so dass wir eine Klassenschatzkiste haben. Aber ich habe festgestellt, dass kleine Gutscheine für freie Platzwahl oder Hausaufgabenfrei bei vielen Kids besser ankommen. Ich lasse sie also frei wählen... Hier in Guatemala, wo Schüler kaum selbst Entscheidungen treffen können (weil sie außerhalb der Schule nicht einfach selbst etwas erledigen können) ist das auch eine gute Sache.


Die Arbeitsblätter zu den Plus  und Minusaufgaben gibt es für grundschulblogs Leser für die ersten 24 Stunden gratis. Durch Klick auf den Link oder das Bild gelangt ihr zum Material beim lehrermarktplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin