Worauf bist du stolz?

Manchmal, gerade in unruhigen oder schwierigen Klassen, fällt es schwer die Stärken der Schüler zu sehen. Und zwar nicht nur den Lehrern, sondern auch den Schülern selbst. Es wird viel gequatscht. Das Einhalten der Klassenregeln funktioniert nicht. Andauernd gibt es Störungen und alle Lehrer schimpfen. Das ist nicht gut fürs Selbstwertgefühl und für Schüler und Lehrer gleichermaßen belastend.
Wenn ich so eine schwierige Klasse habe oder einen schwierigen Moment, dann versuche ich immer positive Aspekte zu sehen.

Hey, die letzten Tage wurde hier viel Mist gemacht, geschimpft und das ist nicht schön. Jeder von euch kann tolle Sachen und besonders. Lasst uns mal gemeinsam überlegen, worin wir richtig gut sind und wie wir das nutzen können...

Zur Selbstevaluation und auch um anderen Kindern die eigenen Stärken zu präsentieren habe ich ein Arbeitsblatt gebastelt. Dieses findet ihr ab sofort auf dem lehrermarktplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin