Rechenpuzzle für die Freiarbeitsecke

Für die Freiarbeit habe ich ein paar sprachsensible Rechenpuzzle erstellt. Wenn man viele Schüler in der Klasse hat, die die Zahlen auf Deutsch erst lernen müssen, dann macht es Sinn, immer mal wieder Aufgaben anzubieten, bei denen man auch lesen und die Zahlen auf Deutsch sprechen oder bedenken muss.
Meine DaF Schüler können sonst ganz oft mathematisch eine Aufgabe lösen. Verstehen aber nicht, wenn wir eine Aufgabe besprechen wollen, weil sie die Zahlen wieder vergessen haben.


Für Schüler mit Deutsch als Fremdsprache ist sprachsensibler Unterricht von besonderer Bedeutung. Nur wenn ich Sachfächern auch auf sprachliche Schwierigkeiten Rücksicht genommen wird, können sich die Schüler adäquat am Unterricht beteiligen.

Die phantasievollen Illustrationen stammen von Sonja Mengkowski. Mit Klick auf ihren Namen gelangst du zu Sonjas online Galerie, wo du mehr über Sonjas Arbeit erfahren und auch Bilder für deine Klasse oder das Kinderzimmer erwerben kannst.

Mit Klick auf das Bild gelangst du zum kreativ lernen Shop beim Lehrermarktplatz. Dort gibt es dieses Material für den Matheunterricht der zweiten Klasse gratis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin