Zusatzmaterial zum Ziffernschreibkurs und Schreiblehrgang

Letztes Jahr habe ich für den Anfangsunterricht in Klasse 1 Arbeitsblätter zu den Ziffern von 0 bis 9  und den Buchstaben von A bis Z erstellt. Diese eignen sich prima als Zusatzmaterial zum Buchstabenweg und als Hausaufgaben, wenn ein Buchstabe, oder eine Zahl noch nicht richtig sitzen.

Unterstütze deine Schüler mit spannenden Aufgaben zum Schreiblehrgang.
Beispiel zu einem Würfelspiel: Groß- oder Kleinbuchstaben identifizieren und gleichzeitig Würfelzahlen wiederholen 


In diesem Schuljahr habe ich beide Sets mit meinen Schülern erprobt. Bei uns startet das Schuljahr ja schon im Januar.

Ziffern schreiben lernen ist einer wichtige Aufgabe im Anfangsunterricht der Klasse 1. Mit diesem Material gelingt das Erlernen der Zahlen spielerisch.
Ziffernschreibkurs: Wie ihr seht, haben meine Schüler die Aufgaben zwischen zwei Pappen zu einem kleinen Buch gebunden. Dabei haben nicht alle Schüler am Ende die gleichen Blätter, denn jeder darf von Anfang an auswählen, wie er dieZahlen üben möchte.


Schön war, dass die Schüler schnell sehr selbständig an die Arbeit gehen konnten. Schon Nach 2 oder 3 Buchstaben hatten eigentlich alle den Ablauf drauf. Selbständig Aufgaben auswählen, in Partner oder Kleingruppen bearbeiten (Ich habe da in Klasse 1 gleich ein wenig flexible seating geübt).

Besonders beliebt waren die Würfelspiele zu den Ziffern und die Nachspurseiten mit Mustern in Mathe und die Leporellos in Deutsch. Einige Schüler haben eine komplette Sammelkartei angelegt, um von jedem Buchstaben ein Vokabelbüchlein zu haben. Das war super. Andere hatte Freude daran, die Nachspuraufgaben am elektronischen Whiteboard zu machen, anstatt auf Papier.


Warum berichte ich jetzt hier nochmal darüber? Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch die Arbeitsblätter für das neue Schuljahr gebrauchen. Sie lassen sich prima neben einem Lehrwerk einsetzten (auch wenn man nicht immer alle benutzt) und eignen sich deshalb auch für Vertretungsstunden und Hausaufgaben.

Die Probeblätter zum Pp und Tt gibt es unter den folgenden Links gratis

Gratis Arbeitsblätter zum Buchstaben Pp

Gratis Arbeitsblätter zum Buchstaben Tt

Gratis Arbeitsblätter zur Ziffer / Zahl 3


und die Komplettsets gibt es unter folgenden Links

Komplettset Alphabetisierung / Schreiblehrgang

Komplettset Ziffernschreibkurs

Vom Lehrermarktplatz gibt es bis zum 22.8.2018 einen Rabatt Gutschein mit 22% auf alle Materialien zum Anfang des neuen Schuljahrs. Der CODE ist BACKTOSCHOOL.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin