Lapbook: Der Regenbogenfisch

Jedes Jahr wieder behandeln wir im Unterricht das Thema Freundschaft und Gefühle. In der Ersten Klasse (und Gott sei Dank am Ende) steht da bei uns der Regenbogenfisch auf dem Plan.





Ich finde, gerade für Kinder mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist der Text in Klasse eins noch ganz schön schwer, man könnte das sicherlich auch noch in Klasse zwei bearbeiten.

Aber um meinen Schülern den Zugang zum Buch sprachlich zu erleichtern, bzw. den Umgang mit dem Thema Freundschaft zu verdeutlichen, habe ich ein Lapbook mit vielen Aufgaben erstellt. Einerseits können die Schüler Vokabeln zu verschiedenen Themen sammeln: Farben, Gefühle, Wortschatz unter dem Meer, und andererseits Aufgaben bewältigen, die alleine nicht ganz so einfach sind? Den Textfächer zu Ordnen oder zu beschreiben, wie es dem Regenbogenfisch am Anfang, in der Mitte und am Ende der Geschichte geht, das ist gar nicht so einfach und geht in Teamarbeit besser.

Bei dem Projekt haben alle Spaß, starke wie schwache Schüler, weil einfach für alle etwas dabei ist. Und man kann zum Beispiel mit dem Gefühl-Faltstern auch tolle Partnerübungen machen: "Wie fühlst du dich, wenn...?"

Am Ende sind die Schüler stolz auf ihre bunten Lapbooks und ich, weil sie viel über Freundschaft und den Umgang und das Miteinander gelernt haben.



+++Werbung+++
Mein Material zum Regenbogenfisch findest du im kreativ lernen Shop bei Lehrermarktplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin