Artikel Knetkarten für den Anfangsunterricht mit DaF / DaZ Kindern

Sicher kennt ihr das auch: Wenn die Erstklässler erst einmal verstanden haben, wie der Buchstabenweg funktioniert, dann gibt es schnell Kinder, die vorauseilen und noch extra Material benötigen. Für die schnellen Schüler, die etwas Zeit übrig haben, habe ich vor ein paar Jahren diese Artikelknetkarten hergestellt. Die Idee war von meinem lieben Kollegen Herrn Müller.

In sprachlich heterogenen Lerngruppen ist es besonders wichtig sprachsensibel zu unterrichten und Schülern mit anderen Muttersprachen die Möglichkeit zu geben, sich in der deutschen Sprache besser zurechtzufinden.


Wenn du die Artikel-Knetkarten für deine Freiarbeitsecke gebrauchen kannst (sie sind eher für DaF / DaZ Schüler, die die Artikel nicht automatisch kennen), dann kannst du sie dir gratis aus meinem Shop beim Lehrermarktplatz herunter laden. Pssst... die Nase ist mit Absicht da. Ich habe ab und zu extra einen kleinen Sprechanlass eingearbeitet. Denn für Kinder, die nicht Muttersprachler sind, ist es besonders wichtig, dass sie zum Sprechen motiviert werden. Und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Lehrerfehler ein super Anlass zum Sprechen ist :) Ich nutze dann auch immer die Chance über Fehler und das Lernpotential zu sprechen!


Wie es funktioniert: Vor dem Laminieren musst du den Lösungsstreifen nach hinten falten und die Felder lochen. Dann entsteht beim Laminieren ein Fensterchen. Dann können deine Fremdsprachenschüler mit Knete in Artikelfarben kleine kugeln aufs Fenster kleben und nachher umdrehen und schauen, ob sie den richtigen Artikel erwischt haben.

Viel Spaß beim Unterrichten,

Eure Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin