Wir sind alle Kinder einer Welt

Gestern Nacht konnte ich mal wieder nur schlecht schlafen. Zu sehr verfolgten mich die Gedanken zum Thema rechte Gewalt. Entstanden ist daraus ein kleines Material (oder eigentlich ein großes, weil man ein Plakat von 1mx1m damit drucken kann) bestehend aus einer Weltkarte, und Kinderfotos mit Kindern aus verschiedenen Ländern.
Alle Kinder sind gleich. Niemand wird geboren um schlecht und gemein zu sein. Wir sehen alle anders aus. Ja und? Das macht uns einzigartig und wunderbar.



Fremdenhass entsteht durch Angst und Unkenntnis. Beides kann man überwinden, wenn man sich die Mühe macht und Gemeinsamkeiten sucht.

Das ist mit diesem Material einfach möglich. Verbinde die Fotos der Kinder mit ihren Herkunftsländern. Du kannst die Karte und die Fotos an dein Fenster kleben. Bitte deine Schüler sich aufzustellen? Wer spielt gern Fußball, so wie Aram? Wer ist gern draußen, so wie Luz? Wer mag Mathe, so wie Timur? Auf den freien Fotofeldern kannst du deine Schüler sich selbst malen lassen, oder eigene Fotos einfügen, so dass du das Weltbild mit den Schülern deiner Klasse vervollständigen kannst. Auch anbei... eine Wimpelkette mit dem Hashtag #wirsindmehr .

Ab Montag Nachmittag findet in ganz Deutschland und auch bei mir in der Klasse eine Fensterdemo statt. Friedlich und ohne Gewalt. Aber mit der klaren Botschaft, dass Gewalt von Rechts, Gewalt gegen Vielfalt und anders sein nichts zu suchen hat in Deutschland und der Welt.

Wir sind alle Menschen dieser einen Welt. Lasst sie uns bunt, fielfältig und besonders machen. Lebenswert für alle!

#wirsindmehr

2 Kommentare:

  1. Tolle Idee! Danke!

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jasmin,
    ich finde es großartig, dass du es nicht bei deinen Sorgen belässt, sondern eine positive Aktion gegen Hass und Rassismus setzt. Respekt dafür und Dank auch für dein Material.
    Anje

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin