Mein kleiner grüner Apfel, hängt draußen am Balkon...

oder? Ne, da ist was durcheinander geraten. Aber nichts desto trotz habe ich für euch eine Apfel Mobile Vorlage hochgeladen. Man kann damit einen 3D Apfel falten und kleben, so dass eine Art Büchlein entsteht. Mit meinen Schülern habe ich in diesem Jahr die Anlautwörter zum A auf die Seiten gemalt, und andere Wörter mit A und a.
A wie Apfel, Ameise, Ast und Arm... im Apfelbuch schreiben und malen die Erstklässler ihren neuen Wortschatz

Wir arbeiten bei der Alphabetisierung so, dass es einen großen Mix an Aufgaben gibt, damit möglichst viele Sinne der Schüler stimuliert werden und auch verschiedene Bereiche des Leserechtschreibprozesses angesprochen werden. Also konkret: Wir machen Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit, Bewegungslieder, grafomotorische Übungen, Leseförderung, und versuchen konsequent die Kinder zum Lesen und Schreiben zu ermutigen. Darum sind auch immer, immer Minibücher dabei. In form eines Leporellos, eines Faltheftchens etc. oder so wie dieses Apfelbüchlein, sind die Bücher schnell erstellt und die Schüler freuen sich, wenn sie etwas zu Hause vorzeigen können.
Gerade, wenn die Kinder, wie beim Apfelbüchlein, selbst entscheiden dürfen, was sie schreiben oder malen, kleben oder ausschneiden, haben sie viel Spaß an der Sache. Und mit Spaß und Freude lernt man ja noch besser. In ihrer Mappe (Pappschnellhefter) haben die Kinder vorn eine Ziplok Tüte eingeklebt, so dass sie dort die kleinen Bücher regelrecht sammeln können.

Die Apfel Bastelvorlage gibt es heute gratis und man kann sich selbst überlegen aus wie vielen Teilen man den Apfel baut. Mit drei oder 4 Seiten hat bei mir im Unterricht prima geklappt. Andere  Unterrichtsmaterialien zum Lesen und Schreiben lernen findest du hier.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin