Kennst du schon Flipbooks?

Ganz oft möchte man mit den Schülern ein Thema aufarbeiten, zusammenfassen oder sie zum Schreiben ihrer Gedanken bewegen.


Ich nutze deshalb gern Flipbooks: in meinen Flipbook gibt es 3 Seiten Papier, doppelt bedruckt, also 6 Seiten Material. Diese werden durch geschicktes Falten zu einem kleinen Büchlein gefaltet. Ohne Kleben oder Schneiden. Einfach einmal falten und fertig.
Sommer Flipbook - Lustige und interessante Aufgaben für die letzten Tage vor den Sommerferien

Meist sind die Schüler begeistert, weil sie ein tolles Büchlein bekommen und der Falttrick so einen Wow-Effekt hat.

Außerdem versuche ich die Aufgaben der Flipbooks so zu gestalten, dass die Schüler sie gemeinsam lösen können, also im Gespräch miteinander.

Für die Zeit vor den Ferien habe ich zwei Flipbooks erstellt. Ein verrücktes Sommer Flipbook zum Lösen in der Klasse und mit unterschiedlichen Aufgaben zum gemeinsamen lösen. Wie Eistee herstellen und Lehrerinterviews sowie der Hausaufgabe Obststicker zu sammeln :)



Das andere Flipbook kann jeder Schüler in seinen Ferien bearbeiten. Die Fotos, die ihr hier seht, sind aus beiden Flipbooks. Die Arbeitsaufträge sind auf einzelne Schüler abgestimmt und geben jedem Schüler die Möglichkeit, sein Ferien Flipbook kreativ zu gestalten. Auch wenn  der Schüler die Ferien zu Hause verbringt und keine Weltreise macht.

Für die ersten 100 von euch, die das Flipbook herunterladen, ist es heute gratis!

Kommentare:

  1. Vielen Dank! Liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Oh, danke das ist eine tolle Idee und ich freue mich über das Flipbook!
    Danke!
    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jasmin! Das ist eine tolle Idee, gefällt mir sehr gut!
    Könntest du vielleicht auch eine Blankovorlage fürs Sommerflipbook zur Verfügung stellen, damit man es besser differenzieren kann?
    Viele Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin