Rechnen mit Geld - Ein Flipbook zum Einstieg ins Thema

Rechnen mit Euro ist für meine Schüler immer ein sehr spezielles Thema. Nicht nur, weil wir hier keine Euro haben, sondern auch, weil die Kinder selbst wenig über Geld verfügen. Eigentlich kaufen die Eltern alles, und man kann sich ja auch nicht so frei bewegen. Sprich, auf dem Schulweg kurz beim Bäcker vorbei gehen und ein Brötchen kaufen, das kennen die Schüler einfach nicht.

Um die Schüler nun auf das Thema einzustimmen habe ich ein Flipbook gebastelt. Meine Schüler mögen diese Bücher sehr, weil sie unterschiedliche Sichtweisen und Inhalte geordnet miteinander verbinden und nicht alle zur gleichen Zeit die selbe Seite machen müssen.
Rechnen mit Euro und Infos zu Zahlungsmitteln und Geld

Das Flipbook zum Rechnen mit Geld startet damit, das Vorwissen der Schüler zu aktivieren. Geld nutzen wir überall auf der Welt. Welche Währungen hast du schon einmal gesehen? Weißt du wie die Währungen einiger Länder heißen? Wofür nutzt man eigentlich Geld und wo sieht man Preise?

Dann geht es weiter mit einer kleinen Geschichte zur Entwicklung der Zahlungsmittel. Wie sind diese eigentlich entstanden (dazu gibt es eine Ordnungsaufgabe) und wie haben sie sich weiter entwickelt? Letzteres ist eine Forscheraufgabe, die auch prima als Hausaufgabe erledigt werden kann. Die Schüler müssen unterschiedliche Zahlungsmittel aufzeichnen.

Erst wenn wir diese Entwicklung verstanden haben, geht es weiter zum Euro. Welche Münzen und Scheine gibt es? (Und ja, ich gehe kurz darauf ein, dass es ab diesem Jahr keine neuen 500er Scheine mehr gibt, obwohl diese in unserem Lehrbuch noch vorhanden sind.)
Euro und Cent im Mathematikunterricht

Dann geht es um Cents und Euro, um Merksätze und erstes Zusammenrechnen von Sparschwein Aufgaben.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch noch einen Workshop zum Thema Geld vor den Ferien vor und kann das Flipbook gebrauchen. Die ersten 100 schnellen von euch bekommen es wie immer gratis! Und dann wird es noch einen Tag zum halben Preis zu haben sein.

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht euch eure Jasmin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin