Arbeitsblätter Frösche

Als ich noch zur Schule ging, hatten wir WUK. Welt und Umweltkunde... und ich weiß noch, wie begeistert ich war, als wir in Wuk über Frösche gesprochen haben. Danach war ich mit meinem Papa jedes Wochenende im Wald, wo wir in einem kleinen Teich den "Froschwerdungsprozess" beobachten konnten... Das war so spannend.
Hier in Guatemala City habe ich noch keinen Teich gefunden, zu dem ich meine Schüler fahren könnte, aber Frösche sind trotzdem Thema: in MSN (Medio Social y Natural).
Ich vermisse aber WUK...
Hatte von euch auch jemand WUK? Welche Namen hat das Fach bei euch?

Vorschau: Metamorphose des Frosches

Hier gibt es die Arbeitsblätter zur Metamorphose der Frösche und zum Lebenszyklus des Frosches.

Kommentare:

  1. Bei uns hieß es HSK (Heimat- und Sachkunde) und inzwischen heißt es HSU (Heimat- und Sachunterricht). Die Frösche wurde bei uns leider nicht behandelt. LG, Anna Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna Maria, das ist ja schade... aber bei mir kam damals der Schmetterling nicht dran...und dabei ist die Metamorphose auch so unheimlich spannend :)

      Löschen
  2. WUK hatte ich als Kind nicht und meine SchülerInnen haben es auch nicht. In meiner Kindheit (Bundesland Hessen) hieß dieses Fach Heimatkunde - aber an den "Frosch" im Unterricht kann ich mich nicht mehr erinnern (ist ja auch schon ewig her ;) Hier in NRW heißt das Fach SU (Sachunterricht). Ich habe eine Froschklasse (2. Kl.) und wir werden mit Sicherheit die Frösche behandeln - nur wann, weiß ich noch nicht so genau. Danke fürs Teilen deiner schönen AB's.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns (Land Brandenburg) heißt das Fach jetzt S A C H K U N D E (SH).
    Die Fortpflanzung der Lurche ist sowohl Thema im Sachkunde- als auch im Biologie-Unterricht. Im letzteren Fach wird auch die Metamorphose behandelt.

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin