Nimmersatt Lese-Domino

Hier habe ich ein Lese-Domino zur Raupe Nimmersatt gebastelt. Es ist eine einfache Version. Ich spiele mit dem Gedanken, auch noch eine etwas schwierigere Version zu machen, oder ein Memoria Spiel. Mal sehen. Falls es jemand nutzt würde ich mich über Rückmeldung freuen, wie es bei den Kindern ankommt. Und wo ihr es überhaupt nutzt :) Ich freue mich ja immer, wenn ich weiß, wohin mein Material so reist...

Und hier der Link zum Material: Lese-Domino Raupe Nimmersatt.

Satzraupen für Schleich- und Dosendiktate

Zum Schreiben üben hier ein paar riesen Raupen. Ich werde sie für Schleich- und Dosendiktate einsetzen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man die Raupen zerschneidet und daraus Schüttelsätze macht... Das probier ich die Tage mal aus.

Hier jedenfalls die Würmer, will sagen... Raupen!

Die Buchstaben und den Raupenkopf hat Rossely Ortega gezeichnet, die Schrift ist Andika basic.

Und hier gibt es die Raupensätze für Laufdiktate.

Achtung geänderte Creative Commons Lizenz

Liebe Leser meines Blogs,

leider musste ich aus gegebenem Anlass meine Lizenz verändern. Ich freue mich über alle Leser, aber ich muss auch klar sagen, ich kann das Material einfach nur mit euch teilen. Wenn ich zum Beispiel Bilder bei einem Grafiker kaufe, dann sind diese für mich und mein Drachenstübchen lizenziert. Leider kann ich dann nicht erlauben, dass ihr diese Bilder aus den .pdf Dateien kopiert oder verändert. Das lassen manche Grafiker einfach nicht zu und das ist - finde ich- auch verständlich. Ich bitte also einfach alle, nutzt und kopiert mein Material, das ist ok, aber bitte verwendet keine Grafiken anderwertig, oder kauft sie eben selbst für eure Zwecke ein. Es ist nicht, dass ich nicht teilen möchte, aber es gibt eben Sachen, die kann ich nicht erlauben, weil es mir gar nicht zusteht.  Es ist nicht ok, einfach irgendwas aus einer pdf Datei zu kopieren und dann unter eigenem Namen ohne Quellenangaben etc. weiterzuverbreiten.
Und auch das setzen von deeplinks ist nicht in Ordnung.
Alle, die wir einen Blog schreiben, geben viel von unserer Zeit, Arbeit und Herzblut her und unsere Belohnung sind die Klicks, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Von daher ist es nicht schön, wenn jemand deeplinks setzt, denn dann gehen einem die Klicks und auch ein wenig die Lust verloren, Sachen weiterhin zu teilen.

Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, aber so ist das eben.



Kompetenzpläne und Methodencurriculum

An meiner Schule wollen wir gerade ein neues Methodencurriculum erstellen. Und das ist gar nicht so einfach. Da wollte ich einfach mal fragen, ob nicht jemand von euch das schon an seiner Schule gemacht hat. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand eine Vorlage oder Layout schicken könnte, um einfach mal Erfahrungen sammeln zu können, wie man so etwas gestalten kann!
Für eure Mithilfe danke ich euch schon im Voraus :)

Nochmal Flashcards Raupe Nimmersatt, auf Wunsch ohne Pfeile

Hier die Version ohne Pfeile.

Bildkarten Raupe Nimmersatt

Und hier die versprochene Pluralversion.
Jemand hat bei mir nachgefragt, warum ich die bunten Rahmen mache und ob ich nicht einfarbige Rahmen benutzen könnte. Meine Antwort: Ich benutze die Rahmen absichtlich in rot, grün, blau und gelb.
Deutsch ist eine schwere Sprache und als Fremdsprachler ist eine der größten Hürden die, dass man die Artikel lernen muss. Kleine Kinder (und auch mancher Erwachsene) tun sich aber schwer, die Artikel auswendig zu lernen. Deshalb sind im DaF Unterricht mitlerweile die Artikel farbig.
Der ist blau, die rot und das grün und Plural ist eben gelb.
Das hilft besonders dann, wenn nicht nur Nominativ sondern auch die anderen Fälle ins Spiel kommen.
Fazit: Ich mache weiterhin Rahmen in den 4 Farben.

Hier der Link zu den Bildkarten Raupe Nimmersatt Pluralformen.

Die Bilder sind von Pamela Donnis von www.keepinglifecreative.com, der Hintergrund von Rossely Ortega und die Schrift von Florian Emrich (gruschudru).

Daf Bildkarten zur Raupe Nimmersatt

Die Arbeit mit Eric Carle Kinderbüchern für Deutsch als Fremdsprache Kinder ist ganz besonders schön und  vielfältig, weil man in einem Buch gleich mehrere Wortschatzfelder abarbeiten kann. Und dies durch reines Vokabeln pauken, sonder eingebettet in wunderschöne Geschichten.
Mir gefällt der DaF Unterricht auf diese Art und Weise besonders, weil die Kinder voll und ganz in das Thema eintauchen.

Hier gibt es zur Geschichte passende Flashcards. Die Bilder sind von Pamela Donnis (www.keepinglifecreative.com), der Hintergrund von Rossely Ortega und die Schrift Gruschudru von Florian Emrich.

Und hier der Link zu den Bildkarten der Raupe Nimmersatt.

In den nächsten Tagen folgt auch noch die Pluralversion einiger Wörter.

Gutschein schnell und ordentlich...

Einige Kinder waren in ihrem vorherigen Leben definitiv Schnecken. Und bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Schnecken toll. Sie können bezaubernd und faszinierend sein. Aber irgendwie können sie nicht anders als langsam sein. Und manche Kinder sind eben so. Auch wenn sie etwas schon verstanden haben. Zum Beispiel ein Mathearbeitsblatt lösen oder eine Kunstaufgabe, die ihnen sogar Spaß macht, aufräumen oder Bücher auspacken... bei Schnecken geht alles ganz, ganz langsam.
Bestimmt hatte der ein oder andere von euch auch schon mal so ein Schnecken Kind :)
Für solche Kinder habe ich den Gutschein schnell und ordentlich gebastelt. Einfach um sie ein wenig zu locken, doch einfach mal auszuprobieren, ob man Dinge nicht doch etwas schneller machen kann....
Das Feuerwehrauto ist von Sonja Mengkowski. Die Schrift von Florian Emrich (Gruschudru) und der Hintergrund ist von Rossely.

Und hier sind die Schnecken Gutscheine.

Und noch ein Gutschein mit Feuerwehrauto...

Gerda hat sich für tolle Helfer einen Gutschein gewünscht, mit dem sie sich für einen Tag einen Platz wünschen dürfen. Bitte schön, liebe Gerda :)

Das Bild ist von Sonja Mengkowski gemalt.
Der Hintergrund von Rossely Ortega.
Die Schrift Gruschudru von Florian Emrich.

Raupe Nimmersatt Schüttelwörter

Heute habe ich die Schüttelwörter für die Raupe Nimmersatt nochmal erneuert.
Hinzugekommen sind die Wochentage.  Weggefallen ist die Selbstkorrektur auf der Rückseite.
Leider sind mir die Wörterkärtchen der ersten Version (mit den abgerundeten Ecken) schnell auseinandergefallen. Und das runde Ecken schneiden fand ich dann selbst auch unpraktisch...

Also hier noch einmal neu: Schüttelwörter Raupe Nimmersatt.

Hintergrund und Buchstabenraupen sind fürs Drachenstübchen selbstgezeichnet von Rossely Ortega.
Die Häuserlinie habe ich mit Word gebastelt und die Schrift ist Gruschudru von Florian Emrich.

Die Schmetterlinge kommen

Da wir gerade die Raupe Nimmersatt bearbeitet haben und ich fächerübergreifendes Arbeiten wichtig und interessant finde haben wir in der letzten Woche auch angefangen den Weg vom Ei zum Schmetterling in Kunsterziehung nachzuvollziehen. Die Kinder haben aus Tonkartonkreisen niedliche Raupen gebastelt, die jetzt die Klassenwände schmücken. Die Kokons, mit Raupe drinnen haben wir aus Knete gebastelt, damit man reingucken kann...
Und nun haben wir geprickelt. Hier in Guatemala haben wir leider keine "Dosenöffner" Prickel mit Holzgriff. Wir mussten uns mit Heftzwecken mit Platikgfriff behelfen.... aber die Mühe hat sich gelohnt und es gibt nun auch viele bunte Schmetterlinge in der Klasse.

Konstantin am Strand

Letzten Freitag war in meiner ersten Klasse der Teufel los. Wir wollten Stationenarbeit zur Raupe Nimmersatt machen, aber für einige Kinder war das am Ende des Tages eine zu große Herausforderung. Auf einmal war in meiner Drachenklasse kein kleiner Drache mehr an seinem Platz. Dafür gab es überall Knetgummi und die Schaumstoffwürfel des Raupenspiels flogen fast geräuschlos durch die Luft. Erstaunlich fand ich, dass trotz des großen Chaos, überall auf Deutsch die Geschichte erzählt wurde. Und sogar mehr oder weniger in der richtigen Reihenfolge. Am Kasperletheater flog dann ein Eis am Eisstiel durch die Luft, weil es energisch hin und hergewedelt worden war. Der Schüler hatte vergessen, dass das richtige Wort "Eiswaffel" war. Die laminierte und am Eisstiel festgeklebte Eiswaffel landete vor meinen Füßen und ich dachte, es sei wirklich an der Zeit, dass es endlich Wochenende würde... Und am Wochenende dürfen unser Klassendrache Konstantin und seine Drachenfreundin Mariella immer mit zu einem Kind nach Hause. Mariella wollte auch gern mit zu einem Mädchen, fanden Herr Müller und ich. Aber Konstantin hatte Kopfweh vom Lärm und Getobe der Kinder.
Ihr könnt euch nicht die Friedhofsstille vorstellen, die herrschte, als wir den Kindern mitteilten, dass Konstantin nicht mit zu einem Jungen nach Hause gehen, sondern sich eine Auszeit am Strand genehmigen würde.

Und heute hatten wir dann die liebste Klasse der Welt. Jungen und Mädchen prickelten fleißig und erstaunlich still an ihren Schmetterlingen, als wir nach der Pipi-Pause zurück in die Klasse kamen. Was der Entzug eines kleinen, grünen Drachens so alles bewirken kann :)

Du darfst ein Spiel auswählen...

Wenn sich ein Kind im Unterricht fantastisch eingebracht und verhalten hat, ist es doch auch mal schön, es selbst eine Entscheidung treffen zu lassen. Mit diesem Gutschein soll das gezielt gefördert werden.
Du hast nicht nur gut gearbeitet und bekommst eine besondere Extra-Aufgabe, nein, du darfst heute ein Spiel auswählen. Das kann ein Spiel sein, dass wir mit der Klasse spielen, oder ein Spiel aus der Spiele-Ecke.

Das Feuerwehrauto stammt immernoch von Sonja Mengkowski (siehe Banner am Seitenrand)  und die Schrift ist auch noch immer Gruschudru von Florian Emrich.
Der Gutschein ist ein Wunsch von Annette :)

Hier geht es zum Gutschein - Spiel auswählen.

Freie Platzwahl

Und hier auf Wunsch einer Kollegin ein Gutschein mit dem Kinder, die fantastisch mitarbeiten, sich für einen Tag aussuchen dürfen, neben wem sie sitzen möchten.

Das Bild des Feuerwehrautos ist von Sonja Mengkowski gemalt. Die Schrift Gruschudru von Florian Emrich.


Und hier geht es zum Gutschein freie Platzwahl.

Zehner bündeln mit Raupe Nimmersatt

Ich hatte mir vorgestellt etwas zum fächerübergreifenden Arbeiten zu tun. Also erstellte ich schnell dieses Mathe-Arbeitsblatt und die Idee war, wir bündeln immer 10 und rechnen dann weiter. Und ich dachte mir das kann ja fast nicht schief gehen....
Da hatte ich aber nicht mit meinen pfiffigen Erstklässlern gerechnet. Ich dachte die Kinder würden sofort die von mir vorgebündelten Gruppen erkennen. Nix da, meine Mäuse haben fleißig zerlegt, wie sie lustig waren, zwar immer bis zur 10, aber trotzdem hatten wir am Ende bestimmt 15 verschiedene Lösungen für dieses einfache Blatt :)
Mathematisch fand ich die Lösungen fantastisch, auch wenn die Korrektur am Ende leicht chaotisch war.... Habe ich das nun richtig? Oder nicht? Wieso ist das bei Kalle anders und Maria hat auch nicht geschrieben, was ich geschrieben habe... soll ich jetzt bei jemandem abschreiben....

Naja, wer Lust hat mal das Thema aufzugreifen, dass man nicht abschreiben, sondern auf seinen eigenen Kopf vertrauen sollte, der sei herzlich eingeladen, dieses eigentlich einfache Arbeitsblatt auszuprobieren -  lach :)
Die Illustrationen sind geschützt von Pamela Donnis von KeepingLifeCreative, die Raupenbuchstaben sind von Rossely Ortega und die Schrift Andika basic.

Hier geht es zum Arbeitsblatt Zehner fangen mit Raupe Nimmersatt.

Lesen und zuordnen

Hier habe ich zwei einfache Arbeitsblätter erstellt. Es geht darum, die Raupen den Lebensmitteln zuzuordnen.
Die Bilder der Lebensmittel hat Pamela Donnis gezeichnet. Sie sind hier zu finden, oder hier.
Die Raupenbuchstaben sind von Rossely Ortega fürs Drachenstübchen gezeichnet.

Hier kannst du die Arbeitsblätter zur Raupe Nimmersatt runterladen.

Schüttelwörter Raupen

Wir nehmen im Unterricht gerade die Raupe Nimmersatt von Eric Carle durch. Dabei kann an so viel lernen. Wochentage, Nahrungsmittel, wie aus einem Ei ein Schmetterling wird... und ganz nebenbei: schreiben.
Ich habe zu den Nahrungsmitteln, welche die Raupe verspeist, Schüttelwörter in Raupenform erstellt.
Rossely Ortega hat die Raupenbuchstaben und den Hintergrund gezeichnet.

Es gibt derzeit 13 Wortkarten mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad, die man auch für Laufdiktate einsetzen kann.

Hier geht es zu den Schüttelwörtern Raupe Nimmersatt.

Hausaufgabengutschein

Und noch ein Gutschein für respektvolles Verhalten.
Ich finde, das kann man nicht genug fördern.
Das Bild Feuerwehrauto ist von Sonja Mengkowski.
Der Hintergrund von Rossely Ortega.
Die Schrift Gruschudru basic ist von Florian Emrich.

Und hier der Link zu den Hausaufgaben Gutscheinen.

Das Finale steht vor der Tür

und in meiner 1a und 2a sind die Fußball-Finalbilder fertig.
Wir haben unser Wohnzimmer und das Finalspiel mit verschiedenen Techniken gemalt und Familie und Freunde als Kollage mit Silhouetten dargestellt.
Hier ein paar Eindrücke :)
Brasilien Deutschland 2:1
Brasilien Deutschland 1:0

Tatütata die Feuerwehr ist da!

Manchmal können Kinder richtig gemein zueinander sein. Und darum will ich mit ihnen ein kleines Projekt machen: Das Feuerwehrprojekt. Feuerwehrmänner sind verantwortungsvoll, respektvoll und helfen wo sie können und wo es nötig ist.
Meine Schüler der zweiten Klasse können ab Montag Hausaufgabengutscheine mit dem tollen Feuerwehrauto von Sonja Mengkowski gewinnen, wenn sie:

- anderen Kindern helfen
- höflich sind
- respektvoll mit Mitschülern, Lehrern und dem Personal der Schule umgehen.
- durch positives Verhalten auffallen,

denn auch Helden brauchen manchmal Hilfe, zum Beispiel, wenn mal eine Hausaufgabe vergessen wurde :)


Das Feuerwehrauto ist von Sonja Mengkowski
Der rote Hintergrund von Rossely Ortega
Die Schrift Gruschudru von Florian Emrich
und  hier gibt es die Hausaufgaben Gutscheine

Kunstprojekt: Das Endspiel

Die WM neigt sich dem Ende zu und ich habe mir überlegt, dass die Kinder mir mal darstellen sollen, wer ins Endspiel kommt, und mit wem sie das Endspiel sehen. Als Erklärung habe ich an die Tafel gemalt, wie die Kinder ihre Wohnzimmer Atmosphäre aus geometrischen Formen gestalten können.

Die Farbgebung sowie, die Teams die ins Finale einziehen dürfen die Kinder selbst wählen.
Als Abschluss werden wir ein Sofa und die Familie und Freunde als Silhouette aus Karton ausschneiden und aufkleben.

Mal sehen, wie das wird. In ein paar Tagen zeige ich euch hier unsere Ergebnisse.

Arbeiten in Guatemala

Oft werde ich gefragt, wie es mich nach Guatemala verschlagen hat und wie es so sei an einer Auslandsschule zu arbeiten. Ersteres ist eine längere Geschichte, aber zum Arbeiten an der Auslandsschule kann ich gern was schreiben.

Unsere Schule bietet vom Vorkindergarten bis zum Abitur alles. In der Grundschule haben wir 4 erste, 3 zweite, 3 dritte und 3 vierte Klassen. Pro Klasse haben wir zwischen 20 und 28 Schüler, die meisten davon Guatemalteken mit nur geringen Deutschkenntnissen.
Nach und nach werden auch die anderen Klassen vierzügig.Deshalb wird im Moment an einigen Stellen gebaut, und man kann wohl sagen, dass unsere Schule wächst.
Da wir sowohl auf den guatemaltekischen Bachilerato als auch auf das Abitur vorbereiten, müssen wir schon in der Grundschule klare Maßstäbe setzen. Darum haben die Kinder von Anfang an drei Hauptfächer. Und das ist ganz schön schwer.
Alphabetisiert wird in der ersten Klasse in der Muttersprache, also Spanisch. Im Deutschunterricht versuchen wir im ersten Schuljahr mehr den mündlichen Ausdruck und die Freude am sprechen zu fördern, und führen nur wenige Buchstaben ein, die im Spanischen nicht so gebräuchlich sind. Trotzdem haben wir unsere eigene Anlauttabelle, die auf ganz grundsätzlichen leicht verständlichen Bildern aufbaut. Ofen zum Beispiel ist für einen Fremdsprachenschüler viel schwieriger zu merken als Oma. Eine Oma haben ja die meisten.
Am Ende der Klasse 4 machen alle Schüler eine Sprachprüfung A1, am Ende der Klasse 6 eine A2 Prüfung. Bei diesen internationalen Vergleichsarbeiten, die wir zusammen mit der österreichischen Schule durchführen, können die Kinder unter Beweis stellen, was sie schon alles können.
Für den Unterricht heißt das aber auch, dass wir uns von Anfang an Themen orientieren müssen, die die Anforderungsprofile dieser Vergleichsarbeiten abdecken. Da muss man erst einmal umdenken.
Und auch wenn der Unterricht nicht genauso läuft wie in Deutschland, so ist es doch sehr interessant zu sehen, wie die Kinder wirklich Fortschritte machen und nach und nach immer besser Deutsch können.
Ich würde sagen, dass wir eine sehr nette Grundschule haben, sogar mit zwei sehr lieben Grundschullehrern. Das hat ja auch nicht jede Schule :)

An der Mittel und Oberstufe werden die Kinder auf das Abitur vorbereitet, bzw. auf den Bachilerato.  Die Klassengröße ist hier kleiner als in der Grundschule. Aber im Gegensatz zur Grundschule wo nur Mathe, Deutsch und Kunsterziehung auf Deutsch gehalten werden, kommen hier noch Biologie und Geschichte auf Deutsch hinzu.

Neben Deutsch werden natürlich auch Spanisch und Englisch unterrichtet, so dass die Kinder wenn alles gut läuft dreisprachig die Schule verlassen.

Für mich skurril: Wir hatten gerade Winterferien im Juni und die Weihnachtsferien im November-Dezember sind eigentlich Sommerferien. Guatemalteken unterscheiden nämlich nur Sommer und Winter, Winter ist in der Regenzeit, und Sommer, wenn es trocken ist.

Da könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen, dass manches Kind durcheinander kommt, wenn ich mit vier Jahreszeiten anfange und das man Weihnachten im Winter feiert...

So spannend können kulturelle Unterschiede sein. Und deshalb kann ich nur jedem empfehlen, mal über eine Zeit im Ausland nachzudenken.