Zum Thema Multiplikation hatte mir jedoch gestern ein Schüler gestern Folgendes zu sagen: "Ich habe mich das ganze Jahr auf Mal gefreut, aber nun sagt meine Mutter ich muss alles auswendig lernen. Und dazu habe ich keine Lust."
Leider wird das Malnehmen immer noch viel zu oft über reines Pauken unterrichtet. Und davon bin ich gar kein Freund. Ich meine, die Schüler sollen vor allem verstehen, wie die Malaufgaben zustande kommen, sollen entdecken, welche Regelmäßigkeiten es gibt und dass man daraus Hilfestellungen ableiten kann.
Quadratzahlen Telefon: automatisieren der Quadrataufgaben auf spielerische Weise |
Natürlich kommt man um das Lernen und Automatisieren einiger Aufgaben nicht rum. Deshalb versuche ich aber, diese dann in spielerischer Art und Weise mit den Schülern zu erlernen.
In diesem Jahr haben wir für die Quadrataufgaben ein Telefon gebastelt.
Mit dem Telefon konnten sich die Schüler in Partnerinterviews gegenseitig befragen, was besonders für meine DaF Schüler sehr hilfreich war, da sie die Aufgaben noch einmal gesprochen haben.
Hier gibt es die Vorlage zum Quadratzahlen-Telefon.
Die Idee finde ich toll. Da kann man sich vorstellen dass die Kinder Spass an den Malaufgaben haben.
AntwortenLöschenLG sarablue
Freut mich! Für Verdopplungsaufgaben, Klasse 1 habe ich auch einsgebastelt... diese Woche gratis beim Lehrermarktplatz :)
LöschenLG, Jasmin