Weihnachtsgeschichten erfinden

gehörte damals, als ich noch ein Kind war, zu meinen liebsten Beschäftigungen in der Vorweihnachtszeit. Dabei mussten die Geschichten nicht religiöser Natur sein, sondern hatten oft damit zu tun, dass das Weihnachtsfest (und vor allem die Geschenke) gerettet werden mussten. So wurde bei mir in einer Geschichte das Rentier entführt und musste aus den Klauen des bösen Trolls gerettet werden...

Vor ein paar Tagen erhielt ich nun eine Email vom Filmemacher und Designer Leo Simmel. Auch er hatte als Kind eine Weihnachtsgeschichte geschrieben und diese nun, Jahre später zu einem niedlichen Weihnachtsvideo zusammengefasst. Auch wenn es um das Christkind geht, ist die Geschichte für den Unterricht gut geeignet (auch für verschiedene Religionen).


Mehr als um das Christkind geht es um die wichtige und mutige Entscheidung anderen in Not zu helfen!

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust in der Vorweihnachtszeit auch weihnachtliche Geschichten mit seinen Schülern zu schreiben.
Ihr könnt mir gern eure Lieblingsgeschichten zuschicken, und ich stelle sie dann hier auf dem Blog vor!

Hier aber geht es erst einmal zum Video von Leo Simmel.



Wer keine Möglichkeit hat den Film im Unterricht zu schauen, findet hier eine Fortsetzungsgeschichte zum Ausdrucken.


1 Kommentar:

  1. diese kleine liebevoll illustrierte Geschichte ist schön und herzerwärmend , vielen Dank Herr Simmel

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin