DaF Thema Schulsachen: Bildkarten und Artikel Autos parken...

Artikel üben mit Artikel Autos
Teamwork ist toll, also zumindest dann, wenn das Team gut zusammen arbeiten kann. Und letzte Woche haben Michaela Marx und ich das ganz unbewusst geschafft. Meine Erstklässler müssen gerade die Schulsachen auf Deutsch lernen. Das ist bei DaF Schülern wichtig, damit wir nicht das ganze Jahr mit den Anweisungen hadern... Also, wenn du sagst: Wir brauchen jetzt den Bleistift... dann wollen wir sicher sein, dass die Schüler wissen was der Bleistift ist.

Selbstkontrolle mit Flipstereifen

Ich habe also passende Bildkarten zu Schulsachen erstellt. Und dann stieß ich im Internet auf diese tolle Idee mit den Artikel Autos von Michaela Marx von Learn German with Fun. Ich fragte nach und schwupp die wupp hatte sie mir das Auto-Parken auch mit Schulsachen erstellt. Und das obwohl wir auf ganz verschiedenen Kontinenten unterwegs sind!



Bei Michaela gibt es die tollen Artikelautos heute zum halben Preis. Und da habe ich mir gedacht, stelle ich meine Bild-Wortkarten auch zum halben Preis ein.

Der Wortschatz beider Materialien ist aufeinander abgestimmt, so dass die Materialien prima zusammen einsetzbar sind.

Ich habe zunächst Tafelspiele mit den Bild-Wortkarten gemacht, sie nach Artikel ordnen lassen, Kim Spiele gespielt und die Schüler haben eine Mini-Version der Bildkarten in ihr Vokabelheft geklebt (hier gratis).

Dann haben wir in Gruppen mit den Artikel-Autos geübt.

Keine Kommentare: