Musik: Noten und ihre Dauer - Arbeitsblätter gratis!

Normalerweise habe ich eigentlich kein Musik. Aber nun habe ich eine Schülerin, die bei meinem Mann Cello spielen lernt und sie möchte die Noten gern auch auf Deutsch kennen. Also habe ich ein paar Arbeitsblätter zusammengestellt, erstmal nur zum Thema Noten und Pausen und deren Dauer.

Beim Frage und Antwortspiel lernen die Kinder sprachlich in einfachen Strukturen Noten zu beschreiben
Frage-Antwort Spiel zu Noten und Tondauer
Zu den Tonhöhen und Notenschlüsseln kommen wir dann später. Hier in Guatemala heißen die Noten ja leider nicht C, D, E, F, G... so wie ich das kannte, sondern Do, Re, Mi, Fa...ich komme da regelmäßig durcheinander.


Aber auf alle Fälle könnt ihr euch die Arbeitsblätter zu Noten und ihrer Dauer hier gratis herunterladen.
9 Arbeitsblätter zwei Memo Spiele und ein Frage und Antwortspiel zur Musik: Noten und Pausen und ihre Dauer
Noten und Pausen der Musik


Ich habe ein Ratespiel erstellt, eine Seite zum Aufbau der Noten, es gibt zwei Memo Spiele zu den Noten und den Pausen, Seiten zum Noten schreiben.


Wer selber Musik Lehrer ist und vielleicht Noten für ganz andere Zwecke brauchen kann, der kann sich hier Noten und Notenschlüssel, Pausen und Notenlinien herunterladen (kostenpflichtig).

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Guten Tag

dein Material kommt wie gerufen, denn ich bin mit meinen 3. Klässler auch an diesem Thema. Leider kann ich das Material nicht öffnen... :/
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für das Teilen des Materials :)
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sarah

Dioufy hat gesagt…

Hallo! Ich finde dein Material auch super und wollte es mir gerade herunterladen. Allerdings ist mir auf der 11. Seite eine Note aufgefallen, die es meines Erachtens nach nicht gibt, nämlich die halbe Note mit Kopf nach links oben. Die Notenköpfe schauen nur unten nach links, rutscht der Kopf nach oben, schaut er nach rechts. :-)
Lieben Gruß nach Guatemala!
PS: Ich kenne die anderen Notennamen aus dem Französischen! Kann sie mir aber auch nicht merken... :-D

Drachenstübchen hat gesagt…

Hallo liebe Sarah, dazu brauchst du ein Programm, das pdf Dateien öffnen kann. Also Adobe Reader oder so. Dann sollte es gehen! Liebe Grüße, Jasmin

Drachenstübchen hat gesagt…

Da hast du einen Fehlerteufel gefunden! Ich habe die Note falsch gedreht... ist aber schon korrigiert. Also bitte einfach noch einmal runterladen! Ganz lieben Dank! Und beste Grüße! Jasmin

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank! Ich unterrichte zwar aktuell nicht das Fach Musik, aber das ändert sich an unserer Schule sehr schnell wieder. Liebe Grüße
Katrin

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für das tolle Material. Das passt perfekt zu meinem Musikunterricht.
Liebe Grüße, Stefan