Ostert es bei euch auch schon?

Bei uns ostert es schon ganz gewaltig. Es ostert? Ja es ostert... zu Weihnachten weihnachtet es sehr, warum soll es dann nicht auch ostern? Das sagte mir neulich eine liebe Kollegin und bezog sich damit auf die Eltern, die schon jetzt eifrig planen wollen, wie wir an der Schule mit den Kindern feiern sollen.
Es ostert in Guatemala und bei dir? - Quelle: pixabay
Den Osterhasen kennt in Guatemala kaum ein Kind, aber dadurch, dass wir eine deutsche Auslandsschule sind, ist er zumindest an unserer Schule populär, und es wird gebastelt, Frühstücke geplant (mit kleinen Törtchen mit Fondant Möhrchen - wahre Kunstwerke...), Eier werden bemalt  und bestückt (die chinesischen Plastikeier in Straußengröße sind sehr populär) und die Eltern sind extrem kreativ und fleißig, was das Vorbereiten der Osterfeier in der Schule angeht.

Ihr wisst es schon, ich bin kein großer Süßigkeiten Freak, aber ich freue mich trotzdem über den gloriosen Einsatz der Mamis. (Wenn sie nur beim Hausaufgaben checken auch so gewissenhaft wären!) In diesem Jahr kommt sogar ein Kaninchen in die Klasse, und es wird eine Hasengeschichte vorgetragen.

Ich beschränke mich bei meiner Vorbereitung deshalb eher auf die Tage vor dem Osterfest. Da werden wir Gedichte lesen, abschreiben, lernen oder uns selbst eins ausdenken. Ich hab gedacht zu Ostern bietet es sich an, die DaF Schüler mal aus der Sicherheit des Fremdsprachenlehrwerks zu locken. Die Gedichte habe ich dabei mit unseren kürzlich erstellten Ostercliparts so illustriert, dass der Inhalt des Textes durch die Bilder verstärkt wird. Ich werde sie so differenziert einsetzen, dass die Schüler wählen können, welches Gedicht sie nehmen (es gibt vier unterschiedlich lange Gedichte), ob sie es auswendig lernen oder kopieren wollen. Anschließend dürfen sie dann überlegen, ob sie einen Kurzen Text schreiben, oder versuchen selbst ein Elfchen oder einen Reim zu Ostern zu schreiben. Weil das freie Schreiben mit Fremdsprachenschülern in Klasse zwei nicht ganz so einfach ist, werden wir das mit kooperativer Zusammenarbeit versuchen. Falls ihr die Gedichte oder Osterbilder nutzen möchtet findet ihr sie (kostenpflichtig) in meinem Shop beim Lehrermarktplatz.
Illustrierte Gedichte auch für Schüler mit Deutsch als Fremdsprache



Wie feiert ihr denn Ostern mit euren Schülern? Gibt es feste Traditionen an euren Schulen? Da bin ich ja mal gespannt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin