Fritz Frosch fängt Fliegen

so oder so ähnlich starte ich immer mit dem F. Früher habe ich immer mit Fischers Fritz fischt frische Fische begonnen, aber der Zungenbrecher muss jetzt warten, bis wir das F fertig bearbeitet haben.

Bastelei zum Buchstaben F

Ich finde es immer schön, wenn die Schüler zu jedem Buchstaben auch etwas mit nach Hause nehmen können. Etwas, das sie erinnert und gleichzeitig Freude macht. Wenn ich ehrlich bin, schaffe ich das aber nicht bei allen Buchstaben, manchmal reicht die Zeit nicht aus, oder es bieten sich andere Erinnerungsmomente an, wie Orangensaft pressen oder Milchreis kochen... aber zum F bastle ich gern einen kleinen Frosch und den will ich euch eben vorstellen. Er ist schnell gemacht und super lustig. Außerdem koordinieren die Schüler die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination, wenn sie dann versuchen den Forsch zum Fliegen fangen zu bewegen. Auf meinem Instagram account @kreativlernen habe ich euch ein kleines Video gepostet, wie der Frosch funktioniert.

Schnell gebastelt, aber sehr süß - Fritz Frosch

Man braucht dazu: 1 Klorolle und grüne Tempera Farbe, ein Stück Schleifenband (ca. 15 cm pro Schüler), eine Holzperle und einen wasserfesten Marker für die Augen, so wie einen kleinen Papprest für die Flügel der Fliege. Für den Frosch kann man auch Wackelaugen benutzen.

Die Zunge habe ich mit Heißklebepistole geklebt, ein guter Flüssigkleber tut es aber auch.

Die Arbeitsblätter zum Buchstaben F, sowie zu allen anderen Buchstaben in Druckschrift findet ihr in meinem Shop beim lehrermarktplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin