Bastelei zum Buchstaben F |
Ich finde es immer schön, wenn die Schüler zu jedem Buchstaben auch etwas mit nach Hause nehmen können. Etwas, das sie erinnert und gleichzeitig Freude macht. Wenn ich ehrlich bin, schaffe ich das aber nicht bei allen Buchstaben, manchmal reicht die Zeit nicht aus, oder es bieten sich andere Erinnerungsmomente an, wie Orangensaft pressen oder Milchreis kochen... aber zum F bastle ich gern einen kleinen Frosch und den will ich euch eben vorstellen. Er ist schnell gemacht und super lustig. Außerdem koordinieren die Schüler die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination, wenn sie dann versuchen den Forsch zum Fliegen fangen zu bewegen. Auf meinem Instagram account @kreativlernen habe ich euch ein kleines Video gepostet, wie der Frosch funktioniert.
Schnell gebastelt, aber sehr süß - Fritz Frosch |
Man braucht dazu: 1 Klorolle und grüne Tempera Farbe, ein Stück Schleifenband (ca. 15 cm pro Schüler), eine Holzperle und einen wasserfesten Marker für die Augen, so wie einen kleinen Papprest für die Flügel der Fliege. Für den Frosch kann man auch Wackelaugen benutzen.
Die Zunge habe ich mit Heißklebepistole geklebt, ein guter Flüssigkleber tut es aber auch.
Die Arbeitsblätter zum Buchstaben F, sowie zu allen anderen Buchstaben in Druckschrift findet ihr in meinem Shop beim lehrermarktplatz.
Tolle und einfache Idee. werde ich mir für den Kindertag merken.
AntwortenLöschen