Arbeitsblätter zum Schreiblehrgang in Schulausgangsschrift - gratis

In den letzten Jahren ist meine Arbeitsblätter Sammlung zum Schreiblehrgang ganz ordentlich gewachsen. Mittlerweile habe ich über 400 Arbeitsblätter zu den unterschiedlichen Buchstaben erstellt und die Kopiervorlagen decken unterschiedliche Bereiche und Kompetenzen ab, die die Schüler beim Erlernen der Buchstaben erreichen müssen.

Aber die Schüler kommen heute mit ganz unterschiedlichen Ausgangslagen in die Schule. Ein paar können schon etwas lesen, andere haben vielleicht noch Schwierigkeiten beim Differenzieren der Laute.


Wortschatz und Schreibrichtung üben, hier Buchstabe H.


Beim Erstellen der Arbeitsblätter habe ich immer konkrete Schüler im Hinterkopf. Darum sind auch immer noch Aufgaben dazugekommen. Und mittlerweile ist das Set so umfangreich, dass ich wirklich das Gefühl habe, richtig gut damit differenzieren zu können.

Ich kopiere natürlich nicht alle Seiten für alle Schüler, sondern bei 25 Schülern zwischen 10 und 15 Seiten von ausgewählten Aufgaben, je nach Schülerschaft... Wenn ich starke Schüler dabei habe, kopiere ich von Anfang mehr Lese- und Lese-Malaufgaben mit. Wenn ich mehr schwächere Schüler habe, darf die Seite der Lautanalyse nicht fehlen. Und natürlich müssen die Schüler nicht nur Arbeitsblätter machen. Es gibt auch immer praktische und spielerische Stationen mit konkretem Material, zum Stempeln, Nachspuren im Sand, Kneten etc..

Aber eigentlich schreibe ich den Post, weil ich nun endlich dazu gekommen bin, die Arbeitsblätter für diejenigen von euch, die in Schulausgangsschrift alphabetisieren umzuschreiben. Die ersten Buchstaben sind schon online, die restlichen sollen bis Ende des Jahres folgen.

Damit ihr testen könnt, ob euch die Aufgaben im Unterricht nützen, habe ich die Arbeitsblätter zum T in Schulausgangsschrift gratis für euch hochgeladen. Auf in Druckschrift und in Grundschrift sind die Aufgaben zum T jeweils gratis.

Ich hoffe, ihr könnt sie nutzen und wünsche euch einen schönen Start in die Adventszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin