Körper im Mathematikunterricht - analog und digital (mit Gratismaterial)

 Im Moment steht meine Schulwelt irgendwie Kopf. Seit einem Jahr habe ich alles online unterrichtet. Und nun kam der Beschluss, wie müssen zurück zum Präsenzunterricht. Die Coronazahlen sind noch immer hoch, aber die Kinder brauchen die Schule. Wir Lehrer ja auch. Keine Frage. 

Geometrische Körper im Unterricht


Dann ist da aber noch die Situation, dass nicht alle Schüler in die Schule kommen können oder dürfen. Und das die Regeln im neuen Unterricht hart sind. Gruppen- und Partnerarbeit sind vorerst Tabu. Die Schüler sitzen in Reihen mit markierten Tischen und viel Platz dazwischen und diejenigen, die nicht kommen dürfen sind online im Computer anwesend. 

Und da fängt mein Job ab: Wie bekomme ich das hin, dass die Schüler nicht nur am Ipad daddeln und wie, dass die Kinder, die live vor mir sitzen nicht nur frontal beschult werden, sondern auch etwas selbst machen.

Das Thema Geometrie steht an, wir lernen Körper kennen. Darum habe ich meine Einheit nun so aufgebaut, dass wir Körper sehen werden, Körper im Alltag kennenlernen. Jeder bringt einen Gegenstand mit, egal ob online in der Videokonferenz oder live und zeigt ihn. Wir erstellen Körper aus Knete und probieren, was man mit ihnen machen kann: Stichwort: rollen und kippen.


Dann zeige ich: eine interaktive Präsentation. Die Schüler in der Schule können nach vorn kommen und die Präsentation selbst bedienen. Und auch die Schüler in der Videokonferenz können das, wenn ich ihnen die entsprechenden Erlaubnisse teile.

Und dann werden wir ein Faltmini - basteln, damit die wichtigsten Infos nicht verloren gehen und gefestigt werden können. Dieses Faltmini könnt ihr euch übrigens gratis hier herunteralden.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles funktionieren wird. Wie läuft es denn bei euch so?

Die interaktive Präsentation findet ihr einzeln in hier oder im Sparset mit über 15 anderen Präsentationen und interaktiven Aufgaben im Sparset hier oder per Klick auf das Foto oder Video.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin