Meine Wortschatzbox

Weil ich mal gefragt wurde, wie ich meine Bildkarten aufbewahre, zeig ich euch heute Stolz unsere neuen Wortschatzboxen. Wir haben von unserer Schul-Tischlerei für alle Klassen solche Kisten herstellen lassen. Und nun kann jeder Lehrer, die Karten, die er aktuell braucht dort hineinstellen.

Bei uns ist es ja so, dass der Großteil der Schüler (ca. 90%) Deutsch nicht als Muttersprache haben. Das heißt, dass wir in allen Fächern auch Spracharbeit und Wortschatzarbeit betreiben müssen.
Ohne sprachsensiblen Kunst, Sport, Musik, Mathe oder Sachunterricht hätten die Schüler sonst kaum eine Chance Deutsch zu lernen. Reiner Sprachunterricht reicht einfach nicht aus. Denn schließlich sollen meine Grundschüler in ein paar Jahren ein Deutsches Abitur schaffen.



Deshalb mache ich also Bildkarten zu allen möglichen Themen. Und in jedem Unterricht werden ein paar Minuten der Zeit für Wortschatzarbeit und Sprachspiele eingesetzt.

Mittlerweile stehen schon viele Pakete mit Bildkarten zur Verfügung. Davon einige gratis und andere günstig in meinem Shop im Lehrermarktplatz.


Günstige Bildkarten beim Lehrermarktplatz:

Raupe Nimmersatt (neu)

Haustiere

Meine Familie

Mein Haustier: der Hund

Mathematik Wortschatz 1/2

Mathematik Operatoren

Im Weltall unterwegs

Schöpfungsgeschichte


Gratis Bildkarten aus dem Drachenstübchen:

Fußball

Kleidung

In der Küche

Schulsachen (alt)

Im Haus

Raupe Nimmersatt (alt)

Verben 

Amphibien

Auf dem Bauernhof

Verkehrsmittel

Musikinstrumente

Lebensmittel (gemischt)

Obst

Gemüse



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin